Galle – pulsierende Hafenstadt mit historischem Fort

Galle

Nur 15 Minuten mit dem Tuk Tuk vom Rathna – Guesthouse entfernt liegt die Stadt Galle.

Galle ist die Hauptstadt der südlichen Provinz von Sri Lanka und hat ca. 100 000 Einwohner.
Die pulsierende Großstadt gliedert sich in zwei sehr unterschiedliche Stadtteile:
Zum Einen die historische Altstadt – das aus der holländischen Kolonialzeit stammende „Galle Fort“, auch „Dutch Fort“ genannt. Zum Anderen die quirlige Neustadt mit ihren Märkten, Geschäften und Restaurants.

galle02.jpg

Das Galle Fort

Der Hafen von Galle hatte schon in der Antike eine große Bedeutung für den Gewürzhandel Sri Lankas mit den arabischen Ländern, Griechenland oder China.
Die Geschichte des Galle Forts allerdings beginnt um 1500 mit dem Eintreffen der Portugiesen und deren Erbauung von ersten Stützpunkten und Schutzwällen auf der Insel. Entscheidend architektonisch geprägt haben den Ort allerdings erst die Holländer, die 1640 das Galle Fort eingenommen haben. Sie errichteten zahlreiche Gebäude im holländischen Stil, die sich bis heute erhalten haben. Mit der Kolonialherschafft der Birten ab etwa 1800 kam auch noch die britische Architektur hinzu. Ergänzt wird dieses Mosaikbild durch eine einzigartige Moschee und einige kleinere moderne Bauten. Eine begehbare Festungsmauer umringt das Gall Fort bis heute und bietet wunderschöne Ausblicke auf das Meer und weite Küstenstreifen. Der hohe Wall ist auch der Grund warum das Gall Fort nur in geringem Ausmaß den zerstörerischen Tsunami-Wellen ausgeliefert war und zu großen Teilen unbeschadet geblieben ist. Die UNESCO hat das Gall Fort zum Weltkulturerbe ernannt.
Die Straßen und Gebäude strahlen bis heute einen ganz besonderen Charme aus und laden zu interessanten Endeckungsspaziergängen ein. Ein Museum, gemütliche Cafés und farbenfrohe Shops verführen den Gast zum schmökern und längeren Verweilen.

galle01.jpg

Die Neustadt

Die quirlige Neustadt bietet einen Kontrastpunkt zu der beschaulichen Atmspähere im kolonialstil-geprägten Galle Fort. Tuk Tuks, Busse, Fahrräder, Menschen und Tiere bewegen sich unaufhörlich durch die Straßen der Großstadt. Unterschiedliche, neuartige Eindrücke und Bilder prasseln auf den Besucher ein.
Die Obst-, Gemüse- oder Fischmärkte bieten einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt der Natur und damit auch Zutaten in der srilankischen Küche. Schmuck-, Edelstein- und Sari- Geschäfte blenden mit ihrer pracht und den unendlich vielen Farben. Aber auch ein Bummel durch die ganz alltäglichen Geschäfte und Supermärkte kann zu einer spannenden Entdeckungstour werden und Einblicke in den srilankischen Alltag bieten. Im staatlichen Manufakture-Shop „Laksala“ kann man schöne Souverniers und Geschenke für die Daheimgebleibenen zu fairen Preisen einkaufen.

galle-town01.jpg